FAQ

Was bedeutet Zertbase?

Zertbase ist die zusammengesetzte Kurzform von dem deutschen Wort „Zertifikat“ und dem englischen Wort „Base“. Frei übersetzt steht Zertbase somit als Synonym für Zertifikate-Plattform.

An wen richtet sich Zertbase?

Zertbase richtet sich an alle Marktpartner in der Strom- und Gaswirtschaft, die täglich mit viel manuellen Aufwand Zertifikate für die 1:1 Marktkommunikation untereinander verwalten und austauschen müssen. Um diesen manuellen Aufwand zu reduzieren und zu automatisieren, bietet Zertbase diese Plattfom an, auf der alle Marktpartner ihre Zertifikate untereinander manuell oder automatisiert schnell und sicher austauschen können.

Zusätzlich bietet Zertbase auch die Möglichkeit, den Austausch der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen zu veröffentlichen Dokumente (z.B. Kommunikationsdatenblätter, Wiederverkäufernachweise etc.) zu automatisieren und damit den manuellen Aufwand erheblich zu reduzieren.

Wenn ein Marktpartner sein Zertifikat oder ein Dokument auf Zertbase neu hoch lädt oder aktualisiert, werden alle anderen Zertbase-Mitglieder automatisch durch den Benachrichtigungsservice informiert. Bei vorhandener API-Schnittstelle, werden die neuen Zertifikate und Dokumente automatisch bei Ihnen am gewünschten Ort abgelegt.

Was kostet es für mich, wenn ich Zertbase nutzen will?

Zertbase bietet Ihnen zur Nutzung eine kostenlose BASIC-Version und eine kostenpflichtige PREMIUM-Version an. Der PREMIUM-Account kostet aktuell 50€ mtl. ohne MwSt.

In der BASIC-Version haben Sie nur die Möglichkeit, die Zertifikate und Dokumente manuell über den „Schnellzugriff“ herunterzuladen.

Über den PREMIUM-Account können Sie zusätzlich neben den manuellen Download, einen automatischen Download durch unsere API-Schnittstelle einrichten.

Wo und wie werden meine Daten gespeichert?

Ihre Daten werden intern auf einer Datenbank verschlüsselt und gespeichert. Der Server steht in Deutschland. Für den Datenschutz gilt somit deutsches und europäisches Recht.

Wie bezahle ich den PREMIUM-Account?

Wenn Sie sich für den PREMIUM-Account registriert haben, erhalten Sie eine monatliche Rechnung an Ihre E-Mail-Adresse, sobald die 6-monatige Probezeit vorbei ist.

Nach Ablauf der Probezeit, können Sie zwischen dem SEPA-Lastschriftverfahren und Zahlung auf Rechnung wählen. Die Einstellungen können Sie in Ihrem Nutzeraccount angeben.

Wie kann ich Zertifikate suchen?

Sie können Zertifikate auf zwei verschiedenen Wegen suchen.

Auf der Startseite können Sie die Zertifikate durch die Eingabe der 1:1 Kommunikationsadresse des Marktpartners suchen.

In ihrem Account können Sie über den „Schnellzugriff“ durch den Namen des Marktpartners die jeweiligen Zertifikate und Dokumente suchen.

Wie kann ich Zertfikate und Dokumente herunterladen?

Nur wenn Sie bei Zertbase als Mitglied erfolgreich registriert sind, können Sie Zertifikate oder Dokumente herunterladen. Sie können die Dateien manuell über Ihren Account mit den „Schnellzugriff“ herunterladen, oder automatisiert über unsere API-Schnittstelle.

Wie sicher ist Zertbase?

Die Website von Zertbase läuft über die bekannte https-Verschlüsselung. Zusätzlich werden Ihre Daten auch Intern verschlüsselt.

Werden meine Zertifikate von Google gesammelt?

Nein. Suchmaschinen wie Google haben keinen Zugriff auf Ihre Daten.

Woran erkenne ich, ob meine Zertifikate und Dokumente für alle sichtbar sind?

Nach dem hochladen deiner Daten, sind diese für alle bei Zertbase registrierten Marktpartner sichtbar. Die Dateien sind entsprechend ohne farbigen Hintergrund in deinem Account vorhanden.

Mit Klick auf das Symbol „Sichtbarkeit“ beim jeweiligen Zertifikat und Dokument, können Sie diese nur für sich sichtbar machen. Diese Dateien sind hellblau markiert.

Was ist die Zertifikate-Share-Funktion?

Fragt ein Marktpartner Sie nach Ihrem aktuellen Zertifikat, können Sie über Ihren Account mit der Share-Funktion eine E-Mail mit einen gesicherten Download-Link erzeugen, um Ihr Zertifikat zu teilen. Sie müssen hierfür nur noch die E-Mail des Empfängers eingeben.

Warum ist mein Zertifikat gelb oder rot markiert?

Wenn ein Zertifikat gelb markiert ist, bedeutet das, das Zertifikat läuft bald ab. Wenn ein Zertifikat rot markiert ist, bedeutet das, das Zertifikat ist abgelaufen. Sie werden zusätzlich per Mail von Zertbase über die Ungültigkeit informiert.

Was ist der Schnellzugriff?

Über den „Schnellzugriff“ können Sie hochgeladene Dokumente und Zertifikate von anderen Marktpartnern manuell herunterladen. Geben Sie hierfür einfach den Namen des gesuchten Marktpartners in die Suchleiste ein. Sofern der Marktpartner bei Zertbase registriert ist, wird Ihnen dieser angezeigt. Nach betätigen der Suche, können Sie die Zertifikate oder Dokumente herunterladen.

Wann kann ich meinen Account kündigen?

Wenn Sie sich für den BASIC-Account registriert haben, können Sie diesen jederzeit beenden. Haben Sie sich für einen PREMIUM-Account registriert, kann dieser mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden. Gehen Sie hierfür einfach in Ihr Profil und wählen unter Mitgliedschaft den BASIC-Account.

Wollen Sie Ihren BASIC- oder PREMIUM-Account vollständig löschen, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an info@zertbase.de.